Informationen - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Ev.-luth. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde
Hannover Badenstedt
Ev.-luth. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde
Hannover Badenstedt
Direkt zum Seiteninhalt
Informationen aus der Gemeinde


Musik für Gottesdienste gesucht!


Ein Gottesdienst ohne Musik – da fehlt was ....

Wir sind sehr froh, dass unsere langjährige Organistin Helga Badt uns nach langer hauptamtlicher Tätigkeit auch weiter an den meisten Sonntagen ehrenamtlich begleitet. Doch sie ist eben nicht mehr jeden Sonntag „im Dienst”.

Deshalb suchen wir musikalisch begabte und begeisterte Menschen, die Lust haben, Gottesdienste zu begleiten. Und das muss keineswegs an der Orgel geschehen.
Wir können uns Gottesdienste vorstellen, die von einer Gitarre begleitet werden, vom E‐Piano, von einer Band oder einem kleinen Orchester, von Instrumenten, die in unserer Kirche noch gar nie zu hören waren – und natürlich auch von der Orgel.


All das kann ehrenamtlich geschehen, aber auch nach den kirchlichen Richtlinien vergütet werden, je nach Wunsch.
Natürlich geht es vor allem darum, die Gemeinde beim Gesang zu begleiten. Aber welche Kirchenlieder in welcher Weise begleitet werden, das ist eine Frage der Absprache.

Wir freuen uns über Rückmeldungen!

Gemeindebüro (0511‐404320)
Pastor Manuel Kronast (0511‐494320)

Der KiKoBa erfolgreich unterwegs

Jede Woche probt der Kinder‐und Jugendchor Badenstedt (KiKoBa) unter der Leitung von Christine Etzold und Katharina Schories in unserem Gemeindehaus und hat schon so manchen Gemeindegottesdienst bereichert.
Am 25. und 26. Mai nahm der mittlere Teilchor (KiKoBa 2 – 9‐12 Jahre) unter der Leitung von Christine Etzold zum ersten Mal an einem Chorwettbewerb teil.
Gemeinsam mit Chören aus ganz Deutschland und darüber hinaus reisten sie nach Nordrhein‐Westfalen, in die Nähe von Soest, zum 7. Erwitter Kinder‐ und Jugendchorwettbewerb.

Ziemlich überraschend und äußerst verdient haben sie in ihrer Altersklasse den ersten Platz ersungen. Außerdem haben sie noch einen Sonderpreis für „Chorische Leistung” gewonnen: Der Chor singt als Einheit, mit einem guten Draht zu Chorleiterin und Publikum, mit besonderer Ausstrahlung und dem klaren Signal: Wir meinen, was wir singen!

Herzlichen Glückwunsch!


Acûstico – Leidenschaft für klassische Chormusik

Seit einigen Wochen probt jeden Dienstag der Chor „Acûstico” in unserem Gemeindehaus.
Der Teilchor der Liedertafel Concordia unter der Leitung von Julian Hauptmann wird mit Konzerten und in Gottesdiensten unser
Gemeindeleben bereichern.
Ein gemischter Chor mit Leidenschaft für klassische Chormusik aller Epochen!

Herzlich willkommen!



Layouter*in gesucht!

Haben Sie Erfahrungen mit einem Layoutprogramm und Lust, ehrenamtlich den Paul‐Gerhardt‐Brief mit zu gestalten?

Dann melden Sie sich gerne bei uns! (Manuel Kronast ‐ 0511‐494320 ‐ Manuel.Kronast@evlka.de)
Wir freuen uns auf Sie!






Zurück zum Seiteninhalt