Titelthema - Stühle I - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Ein Kirchraum im Bewegung

Neue Stühle in die Paul-Gerhardt-Kirche!

In der Osterzeit 2019 bot der Paul-Gerhardt‐Kirchsaal einen ungewohnten Anblick: Die Stühle waren nicht sorgfältig in Reihen nach vorne ausgerichtet, sondern in Spiralform um einen kleinen Altar in der Raummitte gruppiert.
So feierten wir alle Ostergottesdienste und einen Taufgottesdienst (Bild rechts unten) in einer zwar ungewohnten, aber fröhliche nund kommunikativen Atmosphäre. Der Rückbau zur „normalen” Sitzordnung geschah auch mit einer guten Portion Wehmut.
Zurückbauen mussten wir, denn Konfirmationen oder Konzerte brauchen die parallele, nach vorne ausgerichtete Sitzordnung. Dabei gerieten wir ins Träumen: Wie wäre es,den Kirchraum nicht nur einmal, sondern immer wieder umzubauen – für vielfältige, lebendige Gottesdienste und Veranstaltungen.Wunderbar, aber ...
Das „Aber” hat mit der aktuellen Bestuhlung zu tun. Diese Stühle sind unhandlich und vor allem lassen sie sich nur in gerader Reihungverbinden. Die Steckverbindung ist außerdem sehr umständlich, so dauert ein Umbau sehr lang. Die Umbaumotivation ist entsprechend gering ... Schließlich passen die aktuellen Stühle mit ihrem schwarzen Stahlgestänge nicht wirklich zu unserem Kirchraum, in dem viel Holz verarbeitet ist.
Deshalb hat der Kirchenvorstand beschlossen, neue Stühle, möglichst aus Holz, anzuschaffen. Stühle, die flexibel und trotzdem fest zu verbinden sind (so wie bei den Stühlen im Bild links unten).
Eine Sonderzahlung der Landeskirchewird den finanziellen Grundstock bilden, der Rest soll durch Spenden finanziert werden. Dazu werden wir auch mit der Freiwilligen Gemeindespende 2020 einladen.
Für den Kinder‐ und Jugendchor Badenstedt (KiKoBa), der regelmäßig in der Kirche probt, würde eine kreisförmige Sitzordnung die Probenatmosphäre sehr verbessern, so dass er in seinem Weihnachtskonzert bereits für die neue Bestuhlung gesammelt hat.
Dem Kirchenvorstand ist es wichtig, dass ander Anschaffung der neuen Stühlen möglichst viele Menschen nicht nur finanziell, sondern auch mit kreativen Ideen beteiligt sind. Wer also Lust hat, an der Arbeitsgruppe mitzuarbeiten, die den Kauf vorbereitet, kann sich gerne bei Pastor Kronast melden. Übrigens: Für die bisherigen Stühle gibt es schon einen Interessenten, sie müssen nicht weggeworfen werden!

Manuel Kronast

Spendenkonto:
Stadtkirchenverband Hannover – IBAN: DE38 5206 0410 0006 6047 30
„0726 Paul‐Gerhardt‐Kirchengemeinde – Bestuhlung Kirche”
Neue Stühle - ein Beispiel

Besondere Gottesdienste in der St.‐Marien‐Kirche Hessisch Oldendorf, die durch variable Bestuhlung möglich geworden sind: Familiengottesdienst zu Ostern, in dessen Verlauf die Tischdecken österlich bemalt wurden (oben, Foto: Michael Hensel), und Gottesdienst zum VW‐Veteranentreffen (unten, Foto: Marco Finger).

Stühle aus Holz oder aus Stahl?