Himmelfahrt - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Wir feiern wieder - große Gottesdienste im »Großen Garten«!

Zweimal musste beides ausfallen, aber 2022 haben wir sie wieder gewagt: den Gottesdienst am Himmelfahrtstag und das Tauf-Fest am Pfingstsonntag. In beiden Fällen hat die Paul-Gerhardt-Gemeinde mit anderen Gemeinden gemeinsam in den Herrenhäuser Gärten gefeiert und es war einfach nur schön.

Der Himmelfahrtsgottesdienst stand wie so vieles andere in dieser Zeit unter dem Zeichen des Ukraine-Kriegs. Der vorgeschlagene Predigttext, eine Traumszene aus dem Danielbuch passte auf fast beängstigende Weise sehr gut dazu. Daniel träumt von vier grässlichen Tieren, von Fratzen des Krieges - und von der Ankunft eines Menschensohns, der ein Ende der Kriege und ewigen Frieden bringt.

Wir brachten den Predigttext als kleines Theaterstück auf die Bühne, zum ersten Mal erlebte ich einen Gottesdienst mit einem Bett neben dem Altar. Daniel wurde gespielt von Pastor Grießhammer aus der Nordstadt und unter einer der grässlichen Tiermasken steckte Susanne Hache, ehemals Diakonin unserer Gemeinde. Die Lesung wurde als Live-Hörspiel gestaltet und im Anschluss brachte Superintendent Karl Ludwig Schmidt in seiner Predigt den jahrtausendealten Text in unsere unruhige Gegenwart. Besonders verwies er auf die Hoffnungsbotschaft Daniels, dass Gott eines Tages alles zurecht bringen wird: „Gott wird sich zeigen in aller Gerechtigkeit. Nicht als der Rächer, sondern als der, der am eigenen Leib erfahren hat, was es bedeutet, in Angst und Not zu sein. Er hat diese Verlassenheit überwunden und ist für alle da. Er zeigt sich in einer Gestalt. Himmelfahrt ist sein Appell an uns, Mensch zu sein. Dem Frieden Raum zu geben. Vom Albtraum nicht gefangen genommen zu werden. Und diesem einen Traum zu folgen, der viel wahrer ist als alles andere: Es wird Friede sein!" Gelegentlich öffnete sich vor allem zu Beginn des Gottesdienstes der Himmel und es wurde nass. Aber die mehr als 500 Besucherinnen und Besucher und die zahlreichenden Mitwirkenden ließen sich davon nicht beirren und feierten fröhlich Gottesdienst.

Nicht einmal zwei Wochen später wurde Tauffest gefeiert. Pfingstsonntag erwies sich als passender Anlass, 60 Kinder aus sieben Gemeinden in außergewöhnlicher Kulisse zu taufen.
Viel Musik war auch in diesem Gottesdienst zu hören, alle Kinder konnten sich zeigen, auf eine Predigt wurde verzichtet - und in der Mitte des Gottesdienstes ging es an die sieben Taufstationen in der Nähe des Gartentheaters.
Leider war der Wind für die Flammen der Taufkerzen zu stark (wie auf dem Foto zu sehen), aber getauft wurde natürlich trotzdem, fröhlich und feierlich zugleich.
Hinterher blieben viele Familien gleich da und feierten bei ihrem Picknick in den Gärten weiter.
Dieses Mal übrigens geduldete sich der Regen, bis wir längst fertig waren. Ein wunderschönes Fest, das sicher wiederholt werden wird.

Foto: Gerlach, Heinze