Kirchenvorstandwahl - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Ev.-luth. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde
Hannover Badenstedt
Ev.-luth. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde
Hannover Badenstedt
Direkt zum Seiteninhalt

Kirchenvorstandswahlen 2024 - Die Kandidat*innen stellen sich vor

Das Wahlergebnisses der Kirchenvorstandswahl vom 10. März 2024 kann hier herunterladen werden.




Claudia Liedtke
Hallo, in der Kurzvorstellung für die Wahlunterlagen war nur wenig Platz für Inhalte. Ich wohne mittlerweile seit fast
zwanzig Jahren in Bad Enstedt (Badenstedt). Weil die Kirche, Kirchengemeinschaft mir viel gibt, möchte ich ihr auch etwas in Form einer ehrenamtlichen Tätigkeit zurückgeben. Ich habe bereits damit begonnen, Gemeindebriefe auszutragen. Bei Veranstaltungen mit der Gitarrengruppe und im Gottesdienst haben Sie mich möglicherweise auch schon gesehen, gehört. Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es für das Gemeindeleben in Badenstedt und der Kirchenregion West? Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, auf der Paul-Gerhardt-Internetseite einen Veranstaltungskalender mit besonderen Ereignissen einzupflegen, damit möglicherweise mehr Menschen darauf aufmerksam werden? Eines meiner Hobbys ist das Fotografieren. Sie merken, dass ich schon die eine oder andere Idee im Hinterkopf habe. Haben Sie Anregungen? Dann äußern Sie sie bitte.



Markus Kröger,
Lehrer, verheiratet, zwei
Kinder. Ich bin seit nunmehr zwei Legislaturperioden im Kirchenvorstand tätig. In dieser Zeit habe ich viele offenherzige und engagierte Gemeindemitglieder kennengelernt. Ich habe konstruktive Kritik und viel positive Rückmeldungen erfahren. Dies motiviert mich, meine Interessen und Stärken weiterhin zum Wohle einer lebendigen und vielfältigen Gemeinde einzubringen.In den vergangenen Jahren habe ich mich im Bauausschuss/Gebäudemanagement und als Sicherheitsbeauftragter engagiert.
Hierbei war mir besonders daran gelegen, die technische und bauliche Basis dafür zuschaffen, dass das Kirchengebäude und unser Gemeindehaus von allen Gemeindemitgliedern gerne aufgesucht werden und somit ein wichtiger Mittelpunkt unseres Gemeindelebens sind. Obwohl ich als Berufstätiger eigentlich immer das Gefühl habe, zu wenig Zeit für dieses Ehrenamt zu haben, bereitet mir die Arbeit viel Freude. Deshalb würde ich gerne auch die nächsten Jahre im Dienst der Gemeinde weiterarbeiten und stelle mich zur Wahl in den Kirchenvorstand.


Marianne Petsch
Ich bin 68 Jahre alt, seit zwei Jahren Lehrerin im Ruhestand, verheiratet und wohne mit meinem Mann seit gut 35 Jahren in Badenstedt West. Zu meiner kleinen Familie gehören noch zwei Töchter mit Schwiegersöhnen und zwei Enkelkinder.
Die ehrenamtliche Arbeit in der Paul-Gerhardt-Gemeinde und in der Kirchenregion West (Ahlem, Davenstedt, Badenstedt und Velber) war und ist ein wichtiger Teil in meinem Leben, daher kandidiere ich erneut für die Wahl zum Kirchenvorstand. Die Zukunft der Gemeinde und der Kirchenregion liegt mir weiter am Herzen. Meine Erfahrung und mein Wissen der Kirchenstrukturen, der Finanzen, der verschiedenen Gottesdienstformen und der Möglichkeiten, mit Menschen Altes und Neues zu initiieren, möchte ich gerne einbringen.
Auch wenn die kommenden Jahre für die Gemeinden immer schwieriger werden ‒ der Mitgliederschwund und damit verbunden zurückgehende Finanzmittel, die Einsparung von Hauptamtlichenstellen sind Kennzeichen dieser Entwicklung ‒ müssen wir uns als Gemeinde diesen Herausforderungen stellen und damit umgehen. Die Paul-Gerhardt-Gemeinde mit dem Kirchraum, Gemeindehaus und  Außengelände soll ein bedeutender Ort im Stadtteil bleiben, ein Ort der Begegnung, der Gemeinschaft, der Angebote für Jung und Alt, der Möglichkeit, seinen Glauben zu leben, ein Ort, der Angebote für die ganz Kleinen, für die Älteren, aber auch für junge Familien macht. Die Gemeinde ist schon jetzt gut vernetzt im Stadtteil, die Aufgabe für den Kirchenvorstand wird es sein, dieses zu erhalten und weitere Anknüpfungspunkte zu Vereinen und Projekten zu suchen.
Dazu müssen wir Wege finden, Menschen für die Gemeindearbeit zu gewinnen. Menschen, die Lust haben, mitzumachen, ein Projekt mit anzuschieben, Vorschläge für Neues einbringen. Wenn jede/jeder ein paar Stunden der kostbaren Zeit für die Gemeinschaft investiert, kann man vieles mehr auf die Beine stellen.
Traditionen und Visionen, Menschen mit unterschiedlichen Lebensmodellen, die Veränderung von Arbeit und Freizeit in den nächsten Jahren, das sind Herausforderungen, die ich gern mit anderen Menschen im Kirchenvorstand angehen möchte.


Ingrid Kürsten
Ich bin 67 Jahre alt und pensionierte Landesbeamtin. Fast mein ganzes Leben lang gehöre ich dieser Gemeinde an. Seit zwölf Jahren bin ich auch im Kirchenvorstand und die Arbeit mit den und für die Menschen in der Gemeinde hat mir viel Freude gemacht. Die gute Vernetzung der Kirchengemeinde im Stadtteil und Stadtbezirk ist mir sehr wichtig und ich möchte sie weiter fördern. Die Gemeinde sollte Angebote für alle Altersgruppen bieten. Mein persönlicher Schwerpunkt ist der Seniorenbereich und die Umgestaltung des Außengeländes zur Förderung der Vielfalt von Pflanzen und Tieren liegt mir besonders am Herzen.



Thorsten Frenzel-Früh,
70, verheiratet,
drei erwachsene Kinder. Ich lebe seit 40 Jahren in Badenstedt, wo ich beruflich zunächst an der Orientierungsstufe als Lehrer tätig war. Im Laufe meines Berufslebens habe ich in unterschiedlichen Funktionen für Schule und in der Schulverwaltung gearbeitet, zuletzt im Niedersächsischen Kultusministerium.
Dort waren Gesamtschulen und Ganztagsschulen meine Schwerpunkte.
Inzwischen genieße ich den Ruhestand und freue mich über die zusätzliche Zeit für meine Familie, für Gartenarbeit, Wandern und Radwandern und für ein abwechslungsreiches Kulturprogramm.
Kirche spielt in meinem Leben eine konstante und verlässliche Rolle, oft im Hintergrund, aber immer präsent. Sie hat mir, insbesondere in meiner Jugendzeit, so manches ermöglicht, für das ich dankbar bin. Jetzt, da mir freie Zeit zur Verfügung steht, denke ich, dass ich davon etwas zurückgeben sollte. Das Angebot in unserer Kirchengemeinde ist vielfältig und attraktiv. Es zu bewahren und die lebhafte Gemeindearbeit weiterzuentwickeln, dabei auch neue Ideen aus der Gemeinde aufzugreifen und zu unterstützen, sind der Grund für meine Bereitschaft, im Kirchenvorstand der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde mitzuarbeiten.


Zurück zum Seiteninhalt