Kirchenchor - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Ev.-luth. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde
Hannover Badenstedt
Ev.-luth. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde
Hannover Badenstedt
Direkt zum Seiteninhalt

Der Kirchenchor stellt seine Probenarbeit ein …

Eigentlich sollte 2020 das 75. Bestehen des Kirchenchores gefeiert werden. Aber wegen der Corona-Einschränkungen hat schon Ende Februar/Anfang März die letzte Chorprobe stattgefunden und das groß geplante Jubiläum musste ausfallen.
Nach fast anderthalb Jahren Pause haben die Chormitglieder mit ihrer Leiterin Helga Badt beschlossen, die Probenarbeit nicht wieder aufzunehmen. Die lange Pause hat die Stimmen einrosten lassen, einige Sängerinnen und Sänger können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr teilnehmen und die Männerstimmen sind so knapp besetzt, dass Auftritte in Gottesdiensten nicht mehr möglich sind.
Wir Sängerinnen und Sänger werden die Probenabende am Donnerstag und das regelmäßige Beisammensein sehr vermissen. Unserer Chorleiterin Helga Badt sind wir sehr dankbar, dass sie uns über 44 Jahre, auch noch im Ruhestand, zum Singen und zum Erleben von Musik geführt hat. Die vielen Konzerte in unserer Kirche und anderswo, die Ausflüge und Chorfeiern werden uns immer im Gedächtnis bleiben.
Die Gemeinschaft, die wir auch außerhalb der Probenzeit intensiv gepflegt haben, soll erhalten bleiben. Dazu richten wir zur gewohnten Probenzeit am Donnerstag einen Stammtisch ein.

Ingrid Kürsten

Ich bedaure es sehr, …

… dass die aktive Zeit des Kirchenchores zu Ende geht. Immerhin war ich mit dem Chor praktisch schon vor meiner Geburt durch meine Eltern verbunden und bin später 50 Jahre in ihm und mit ihm tätig gewesen, erst als Sängerin und dann als Chorleiterin.
Aber wenn kein Ziel – auf das man hinarbeiten kann – mehr vorhanden ist wegen mangelnden Stimmmaterials, kann die Qualität des Gesangs nur abnehmen und wäre für mich keine Freude mehr.
Darum ist unser Entschluss, uns weiter zwanglos an einem Chorstammtisch zu treffen und die Chorproben einzustellen, eine gute Entscheidung.
Alle, die noch jetzt zum Chor dazugehören sind seit vielen Jahren dabei und treue und verlässliche SängerInnen gewesen. Dafür danke ich ihnen sehr und freue mich über alles, was wir zusammen erarbeitet und gestaltet haben.
Es hat mir immer viel Spaß gemacht und manchmal auch Nerven gekostet. Aber das gehört dazu.
Nun hoffe ich, dass wir uns noch oft treffen und zusammensitzen und klönen können. Und bleiben hoffentlich in guter Erinnerung.

Helga Badt

… und ein Chorstammtisch entsteht

Es ist schade - und doppelt bitter: Dass das große Jubiläum im letzten Jahr nicht gefeiert werden konnte und dass nun die Probenarbeit eingestellt werden muss, was durch Corona irgendwie sehr unbemerkt vonstatten gegangen ist.
Umso schöner und wichtiger sind die Erinnerungen an Konzerte und Feste, an Proben und an das Mittun der Chormitglieder an vielen Stellen in der Gemeinde.
Die Mitglieder des Kirchenchores haben die Chorbezeichnung ernst genommen: Sie haben natürlich für die Zuhörenden gesungen und sicher zum eigenen Vergnügen, aber vor allem auch fürdie Kirchengemeinde. Viele waren oder sind an den unterschiedlichsten Stellen in der Gemeinde aktiv, auch an solchen, die gar nichts mit Musik zu tun haben. Und es ist ja auch eine große Ehre für eine Gemeinde, wenn es ein Chor 75 Jahre mit ihr aushält. Zur Wehmut und zu den Erinnerungen kommt der Dank: für viele musikalische Glücksmomente, für die Bereicherung unzähliger Gottesdienste, Gemeindefeste, Feierlichkeiten. Für das Dabeisein auch in schweren Stunden, etwa beim Abschied von Gemeindemitgliedern. Für das selbstverständliche Zupacken bei ganz anderen Gelegenheiten. Für vieles, was in Erinnerung bleibt und für vieles, was zu Unrecht nur noch wenige wissen. Danke!

Und Gottes Segen für die Zukunft!

Im Namen des Kirchenvorstands
Pastor Manuel Kronast
Zurück zum Seiteninhalt