Frauentreff - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

.
Abschied des Frauentreffs

Nicht ganz 40 Jahre lange haben sich Frauen im Frauentreff unter dem Dach der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde versammelt. 1984 hatte Margret Schumann einen Aufruf im Paul-Gerhardt-Brief gestartet und Frauen zu einer Zusammenkunft eingeladen.
„Für unsere Altersgruppe – damals 40 bis 50 Jahre – gibt es doch in unserer Gemeinde kein Angebot, dann müssen wir es selber machen.“ Der Aufruf stieß auf großes  Interesse, so dass sich anfangs wohl ca. 30 Frauen trafen. In der Gruppe einigte man sich schnell auf den Namen. „Frauentreff“ sollte dieser neue Kreis sich nennen, zur Unterscheidung von einem früheren Mütterkreis.
Von den anfangs 30 Teilnehmerinnen pendelte sich der Frauentreff auf etwas mehr als 15 fest zugehörige Frauen ein. Es gab Wechsel: Ehemalige verstarben – für uns leider viel zu früh –, einige zogen nach außerhalb zu ihren Kindern. Dafür kamen neue Frauen hinzu, die mit offenen Armen aufgenommen wurden und sich sehr schnell fest zugehörig fühlten.
Margret Schumann leitete den Kreis sehr engagiert mit guten Angeboten bis ca. 1992. Nach einigem Wechsel in der Leitung übernahm Susanne Hache, sobald sie in der Paul-Gerhardt-Kirche als Diakonin angestellt war, den Frauentreff mit viel Einsatzfreude und sehr guten Angeboten, bis sie wegen der Stundenreduzierung unseren Kreis abgeben musste.
Danach haben Barbara Oelze und ich, Karla-Brigitte Müller, den Frauentreff wieder ehrenamtlich betreut. Die Beteiligung der Frauen war rege. Die zu behandelnden Themen wurden gemeinsam zusammengetragen, und manch ein Treffen wurde von einer Teilnehmerin gestaltet.
Allen war es ein Anliegen, dass der christliche Glaube in diesem Kreis gelebt wurde. So herrschte unter allen ein sehr gutes Vertrauensverhältnis, das es möglich machte, auch private Sorgen und Nöte einzubringen, gemeinsam an Lösungsversuchen zu arbeiten.
Mit der Frauengemeinschaft der katholischen Christkönig-Gemeinde hatten wir eine sehr enge Bindung. Regelmäßig feierten wir Feste gemeinsam – abwechselnd in Christkönig und Paul-Gerhardt. Wir denken sehr gern an die wohltuenden Adventsfeiern zurück mit christlich/weihnachlichen Beiträgen, Liedern und dann auch mit Raum fürGespräche bei Keks und Getränken. Diese Feiern konnten wir leider seit 2020 wegen der Pandemie nicht mehr weiterführen. Aber die Verbundenheit der Frauen aus beiden Gemeinden hat weiter Bestand.
Wegen der Ansteckungsgefahr, die für unsere inzwischen alte Personengruppe besonders gefährlich war, hatten wir im Frauentreff bis zum Sommer 2022 kein persönliches Treffen, haben die Bindung aufrecht erhalten mit Briefen (Gedankenimpulse zu besonderen Themen) und Telefonaten.
Jetzt hat sich leider herausgestellt, dass die Teilnehmerinnen – inzwischen meist über 80, teils über 90 Jahren – nicht mehr dazu in der Lage sind, an einem festen Termin
ins Gemeindehaus zu kommen. Hinzu kommt, dass der Kreis leider durch Umzug zu Kindern oder in Pflegeheime oder durch den Tod einiger Frauen sehr klein geworden ist. Deshalb haben wir uns zum Bedauern aller entschlossen, den Frauentreff an einem letzten Treffen, am 26. September 2022 im Rahmen eines Mini-Sommerfestes,  aufzulösen. Das ist dann auch geschehen, wir waren uns aber auch einig, dass wir weiterhin persönlich in Kontakt bleiben werden.

Es waren glückliche Jahre: sehr, sehr gute vertrauensvolle Begegnungen, interessante Inhalte – aber das Alter fordert jetzt sein Recht.

Wir danken der Paul-Gerhardt-Gemeinde für den langjährigen Einsatz der Diakonin und für die Unterstützung, die wir durch alle Hauptamtlichen erfahren haben. Anderen Kreisen wünschen wir eine ebenso gesegnete Zeit in dieser Gemeinde.

Karla-Brigitte Müller

Alles Gute und Gottes Segen

Im Namen des Kirchenvorstandes danke ich zunächst einmal Karla-Brigitte Müller und Barbara Oelze, dass sie den Frauentreff vor einigen Jahren übernommen und so lange ehrenamtlich weitergeführt haben. Besonders in den letzten, von Corona geprägten, Jahren war das sehr aufwändig und sehr wichtig. Wie schön, dass Frau Müller in dieser Zeit kreativ und unermüdlich tätig war.

Wir danken aber auch allen Mitgliedern des Frauentreffs, die sich über all die Jahre hinweg nicht nur einfach alle zwei Wochen getroffen haben. An ganz vielen Stellen waren sie als Frauentreff oder individuell in der Gemeinde tätig und haben sie bereichert. Ein Geschenk fürdie Paul-Gerhardt-Gemeinde!
Den Mitgliedern des Frauentreffs für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen!

Das letzte Treffen im September 2022

Viele waren mit dabei …