Kinder&Jugend - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Juleica-Ausbildung bei der Evangelischen Jugend

Du bist ehrenamtlich in der Jugendarbeit aktiv oder möchtest es werden? Dann ist der Erwerb der Jugendleiter*in-Card (Juleica) ein absolutes Muss, denn in der Juleica-Ausbildung lernst du alles das, was du für die Betreuung von Seminaren und Freizeiten oder für das Leiten der Gruppenstunden wissen musst. Doch keine Angst! Das bedeutet nicht Pauken von Stoff und jede Menge Theorie – die Inhalte werden durch verschiedene Methoden leicht verständlich vermittelt und die Seminare werden gemeinsam mit den Teilnehmenden gestaltet.

Unter anderem werden in den Ausbildungen folgende Fragestellungen aufgegriffen: Wie organisiere ich eine Veranstaltung? Was muss ich beachten, wenn ich die Aufsichtspflicht für Kinder und Jugendliche habe? Wie reagiere ich bei Streit in der Gruppe oder wenn jemand ausgegrenzt wird? Wie leite ich Spiele richtig an? Wie mache ich aus 20 einzelnen Jugendlichen eine tolle Gruppe? Was ist
überhaupt Jugendarbeit? Und wo bekomme ich Geld her, um Jugendarbeit zu machen? Wie mache ich Öffentlichkeitsarbeit? Auf all diese Fragen werden wir gemeinsam die Antworten suchen.
Außerdem befassen wir uns mit aktuellen Themen der Jugendphase und der Jugendarbeit, wie Diversität und Partizipation.

Zum Erwerb der Juleica benötigst du:
• 50 Bildungsstunden
• einen Erste-Hilfe-Kurs
• den Nachweis über ehrenamtliches Engagement
• und du musst 16 Jahre alt sein (beim Antrag, nicht zu Beginn der Ausbildung)

Sobald du alle oben genannten Voraussetzungen erfüllt hast, kannst du bei der Evangelischen Jugend Hannover deine Juleica beantragen. Neben vielen Vergünstigungen (z.B. im Schwimmbad) berechtigt sie dich zur Gruppenleitung und macht sich gut in deinem Lebenslauf.

Wir bieten unterschiedliche Juleica-Formate an, damit du genau das Richtige für dich finden kannst: den Juleica-Sommer in Schönhagen an der Ostsee vom 22.07.-02.08.2024 und die Modul-Juleica im zweiten Halbjahr mit zwei Wochenendterminen sowie vier Abendterminen.

Wir freuen uns, wenn du dabei bist!
Nähere Informationen unter: https://ej-hannover.de/juleica/

Evangelische Jugend Hannover

Die Paul-Gerhardt-Gemeinde in den sozialen Medien

Natürlich informieren wir auch weiterhin über Homepage, Gemeindebrief und Schaukästen.

Deine Paul-Gerhardt-Gemeinde