Auf Wiedersehen - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Auf Wiedersehen, Pastor Kronast!

Manuel Kronast war 17 Jahre lang Pastor unserer Paul-Gerhardt-Gemeinde in Badenstedt. Zum Jahresende 2023 wechselt er in eine andere Position in der Kirche.
Wir beglückwünschen ihn zu seiner neuen Tätigkeit, doch es fällt uns auch schwer, ihn gehen zu sehen. Sicher wird es noch einige Gelegenheiten geben, sich gebührlich von ihm zu verabschieden. Da darf seine letzte Gemeindebriefausgabe nicht fehlen, indem sich, stellvertretend für viele Mitglieder unserer Gemeinde, ein
paar Stimmen dazu äußern, warum wir ihn so vermissen werden.

Adieu, Paul-Gerhardt-Gemeinde

Frühjahr 2006 – ich betrete zum ersten Mal das Gemeindehaus der Paul-Gerhardt-Gemeinde, ein wunderbar helles Gebäude. In Badenstedt bin ich noch nie zuvor gewesen, aber sehr schnell fühle ich mich hier zu Hause. Das liegt am Gemeindehaus, an der wunderbaren Kirche, vor allem aber an den Menschen, mit denen ich es hier zu tun bekomme.
Ich werde herzlich hinein genommen in eine lebendige Gemeinde, in der ich ganz viel ausprobieren kann. Wir erleben zusammen Abschiede und Neuanfänge und ganz viel Wunderbares dazwischen. Mir begegnen hier Menschen, die mir vertrauen und neue Ideen mitbringen.
In Erinnerung wird mir vieles bleiben, sicher die Vorbereitungstreffen für die „Gottesdienste zwischen Tee und Tatort“, in denen sich durch intensive Diskussionen hindurch gemeinsam aus einem Schlagwort ein Gottesdienst entwickelte, der uns entsprach und die Menschen ansprach, die ihn besuchten.
Es hat mich berührt und begeistert, dass ich, der ich als Jugendlicher keine kirchliche Jugendarbeit erlebt hatte, gemeinsam mit jungen Menschen Konfirmandenunterricht, Freizeiten, Gottesdienste gestalten konnte. Ich habe von Euch ganz viel gelernt und danke Euch, dass Ihr Euch vorbehaltslos mit mir gemeinsam auf viele Wege gemacht habt.
Von Anfang an arbeitete ich mit Hauptamtlichen zusammen – in Gemeinde und Region –, die Lust auf Gemeinde, am Miteinander und am Gestalten hatten. Was haben wir nicht alles gemeinsam auf die Beine gestellt und zum Laufen gebracht, auch in den schwierigen Corona-Jahren! Ich möchte gar nichts herausgreifen, weil so
viel gelungen ist. Und das Misslingen haben wir gemeinsam ausgehalten …
Mit dem Kirchenvorstand ging es durch Dick und Dünn, vieles war mühsam, aber das lag meistens an der Sache. Und ich bin sehr beeindruckt davon, wie viel Zeit und Energie Ihr in diese Gemeinde investiert habt und es auch in Zukunft tun wollt. Mit Euch ist mir um die Paul-Gerhardt-Gemeinde nicht bange. Und es gibt hier ja noch so viele andere engagierte Ehrenamtliche!

Eine Menge habe ich hier gelernt, was ich nicht vergessen werde und auch nicht möchte.
Nun ziehe ich weiter. Im Landeskirchenamt übernehme ich das Referat für „Kirchenentwicklung und Visitation“. Darin nehme ich die Landeskirche in den Blick und hoffe, dazu beizutragen, dass Kirchenentwicklung mehr als Kleinerwerden ist. Aus der Paul-Gerhardt-Gemeinde nehme ich mindestens mit, dass Kürzungen zwar schmerzhaft sind, aber nicht an spannenden Projekten hindern müssen.

Ihnen und Euch sage ich „Danke“ und „Adieu“, was „zu Gott hin“ oder „Gott befohlen“ bedeutet. Ich vertraue fest darauf, dass Gott mit dieser Gemeinde und den Menschen, aus denen sie besteht, noch viel vorhat. Ich bin sehr gespannt – und bleibe mit dem Herzen dabei. Und es würde mich freuen, ganz viele von Ihnen und Euch am 7. Januar um 15 Uhr bei meiner Verabschiedung zu sehen!

Adieu! Ihr und Euer Pastor Manuel Kronast