Kirchentag 2025 - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus

Am 29. April nahmen vier Menschen aus unserer Gemeinde am ersten Infoabend für den 39. Evangelischen Kirchentag, der vom 30. April bis zum 4. Mai 2025 zum fünften Mal in Hannover stattfinden wird, teil.
In unserer Stadt wurde 1949 der allererste Kirchentag gefeiert und manche erinnern sich vielleicht noch an das letzte Mal im Jahre 2005, als wir uns u.a. bei der Beherbergung von Gästen in Privatquartieren und Schulen engagiert haben. Diese Art der aktiven Mitwirkung wird auch im kommenden Jahr wieder möglich und erwünscht sein.
Ab Juli soll man Privatquartiere auf einer Online-Plattform anbieten können und ab September werden Anmeldungen zum Helfen in Gemeinschaftsquartieren und bei Veranstaltungen entgegengenommen.
Unsere Gemeinde könnte bis zum 15. August auch einen Beitrag zum Programm (auf dem Messegelände oder dezentral) oder bis zum 1. Oktober für den Abend der Begegnung (in der Innenstadt) anmelden. Wer Ideen hat oder sich getreu dem Kirchentagsmotto „mutig – stark –beherzt“ persönlich einbringen möchte, sollte dies im Gemeindebüro oder per Email kundtun. Gemeinsames Engagement kann interessant und beglückend sein!
Wir sind nach dem Infoabend erst einmal spontan in einer Studentenkneipe in der Nordstadt „versackt“: Ein denkwürdiger Einstieg!

Text und Foto: Ernst Kürsten