Herzliche Einladung - Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

monatlich dienstags um 12:00 Uhr
Termine: 18. Juni, 20. August, 17. September

Spaziergang mit ‚Kita‘
monatlich montags 10:00 Uhr, Treffpunkt:
Vor der Kita, Eichenfeldstraße 14
Termine: 24. Juni

Ausflugszeit: Besichtigung des Stadtfriedhofes Ricklingen
Mittwoch, 17. Juli um 15:30 Uhr,
Treffpunkt: Haupteingang Göttinger Chaussee 250

Quartierssprechstunde mit Sozialberatung
Monatlich dienstags von 14:00 bis 15:30 Uhr
Pflegeheim Badenstedt, Eichenfeldstr. 20
25. Juni, 30. Juli, 13. August, 17. September

Weitere Veranstaltungen sind in Planung – siehe Quartiersveranstaltungskalender oder Westend Kurier!

Angebote für Trauernde
Trauergesprächsgruppe für Mütter, die
um ihre erwachsenen Kinder trauern
an jedem 3. Freitag im Monat
Termine: 17. Mai, 28. Juni, 19. Juli, 16. August,

Zu der Gesprächsgruppe sind Anmeldungen und Vorabgespräche erforderlich.

Neue Gesprächsreihe ab 07. Mai:
Trauergesprächsgruppe für Menschen, die um ihre(n) Partner*in trauern
Dienstags von 16:00 bis 17:30 Uhr
Bis Anfang August sind 7 weitere Treffen geplant
Zu den Gesprächsgruppen sind Anmeldungen und Vorabgespräche unbedingt erforderlich.

Trauercafé Lichtblick
Zusätzlich wird an jedem 1. Freitag im Monat, von 14:30 bis 16:00 Uhr, ein offener Treffpunkt für Trauernde im Gemeindehaus der Ev.-luth. Thomasgemeinde in Oberricklingen angeboten. Anmeldungen sind dafür nicht notwendig.
Termine: 05. Juli, 02. August, 06. September

Termine für Beratungs- und Trauereinzelgespräche können jederzeit vor Ort vereinbart werden. Hausbesuche sind auch möglich! Die aktuellen Veranstaltungen werden auch im Westend Kurier und dem Quartiersveranstaltungskalender veröffentlicht.

Anmeldung unter Tel. 0511 3687119 oder
Email hedda.beissner@dw-h.de
Schmetterling-Musik im Gottesdienst

Ein sommerlicher Gottesdienst zum Ferienstart
23.06.2024, 17:00 Uhr, Martin-Luther-Kirche

Das Blockflöten-Ensemble unserer Gemeinde lädt ein zu einer außergewöhnlichen, sommerlich-erfrischenden Gottesdienstmusik: „Fluturas“ von Cesar Bresgen. Der Titel bedeutet nicht etwa „Flöten“, sondern Schmetterling; das Wort kommt aus dem Rumänischen. In der Musik werden Sie fröhlich flatternde wie auch sanftmütig ruhige Passagen zu hören bekommen.
Dazu passend werden wir in sommerlichen Liedern die Schöpfung preisen.
Der österreichische Komponist Cesar Bresgen lebte von 1913 bis 1988 und wirkte hauptsächlich im Salzburger Raum. Während seines langen künstlerischen und musikpädagogischen Schaffens engagierte er sich auch in der Hitlerjugend. In diesem Kontrast erleben wir seine fröhliche sanftmütige Musik.

Nach dem Gottesdienst haben Sie Gelegenheit, ihren Gedanken zu dem Thema Raum zu geben
Hierzu laden wir zum Austausch und Erfrischungsgetränken im Foyer oder im Garten ein.

Lebendige Paul-Gerhardt-Gemeinde

Seniorenkreis
Jeden 3. Montag im Monat kommen Seniorinnen zum Singen, Reden und Kaffeetrinken im Gemeindehaus zusammen. Es ist eine fröhliche Runde, bei der sich die Damen über viele Themen austauschen.
Natürlich sind auch Herren herzlich willkommen. Falls jemand teilnehmen möchte, die oder der nicht mehr alleine den Weg bewältigen kann, organisieren wir Hilfe. Wir sind Frau Grünhagen sehr dankbar, dass sie die Gruppe immer noch
mit so großem Engagement leitet.